Wie vermeide ich Rückstau?

Das Wichtigste ist die Information: Wo liegt in meinem Fall die Rückstauebene?

Die Rohrleitungen:
Alle Leitungen unterhalb der Rückstauebene müssen als dichte Leitungen ausgeführt sein, also als Druckleitungen, welche einem Wasserdruck von 5m Wassersäule standhalten.

Die Ablaufstellen:
Alle Ablaufstellen, wie Fußbodenablauf, Reinigungsöffnung, Duschbecken, Wanne, Ausguss, Waschbecken, Toilette, Waschmaschinenablauf müssen gegen Rückstau gesichert sein.

Wichtig ist dabei ganz besonders, ob die Rückstausicherung von Fäkalien der Toilette durchflossen wird, oder nur von normalem häuslichen Abwasser.

Je nach Art der Grundstücksentwässerung und welche Abläufe sich unterhalb der Rückstauebene befinden, richtet sich die Art der Rückstausicherung als fäkalienbelastete, Einzel- oder als eine Sicherung in der Grundleitung, wenn nicht sogar auf eine Rückstaueinrichtung ganz verzichtet werden kann.

Die unendlich vielen Möglichkeiten, zwischen  „0“-Aufwand und der Luxusausführung, erlauben keine Aussage zu irgendwelchen Kosten.

Dauerhafter Rückstauschutz ist mit dem Einbau nicht gewährleistet. Damit ist die Gefahr noch nicht gebannt, nur die ständige, regelmäßige Wartung der Rückstausicherung gibt auf Dauer wirkliche Sicherheit.